Depression

Manchmal werden innere Konflikte so stark und schmerzhaft, daß Körper und Seele die Reißleine ziehen und in eine Depression verfallen.

"Die Depression ist ein Zustand, bei dem man in einem tiefen Loch sitzt. Man bekommt weder was von sich noch von der Umwelt mit. Wie abgeschnitten von allem" schildert ein Betroffener.

Ein anderer vergleicht es mit einer Narkose beim Zahnarzt: "Man spürt den Schmerz nicht so, man spürt eigentlich gar nichts mehr. Man kann aber auch nicht schmecken, nicht richtig sprechen, ein furchtbarer Zustand, der das ganze Sein betrifft... Nur beim Zahnarzt hörts ja von selber wieder auf."

Die Depression nicht!

Der Leidensdruck durch die vielfältigen Symptome wird dadurch vergrößert, dass das gesamte Umfeld des Patienten mitbetroffen ist: Familie, Freunde und Kollegen kommen gar nicht mehr durch zum Erkrankten. Auch der Beruf leidet. Langfristig sind die wertvollsten Beziehungen gefährdet.

Auch hier hilft die kombinierte Therapie:

  • Psychotherapie hilft, sich wieder zu finden und auf den Weg zu machen, Konflikte zu lösen.
  • Medikamente verringern die Symptome, Homöopathie aus kundiger Hand wirkt hier nebenwirkungsfrei und sicher.